Sie befinden sich hier

23.09.2015 13:04

Mal- und Zeichenunterricht, Formen und Gestalten

Jüterbog

 

Die Kreismusikschule Teltow-Fläming bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, schulische Angebote regelmäßig durch 90-Minutenangebote/Woche zu ergänzen und zu erweitern. Kleinere Kinder können bereits im Vorschulalter aufgenommen werden, sollten aber schon relativ selbständig sein. Für Erwachsene gibt es keine Altersbegrenzung. Vorbildungen sind nicht notwendig. Es kann auch zu jeder Zeit in die bestehenden Kurse integriert werden. Sinnvoll aber ist der Beginn mit einem Schulsemester oder zur Mitte oder zum Beginn eines Monats. Die Lehrer sind Bildende Künstler aus der Region mit pädagogischer Erfahrung. Es geht in der Vermittlung nicht nur um die Anwendung der Mittel und das Erlernen von Techniken, sondern um ein gezieltes Freizeitangebot zur Erweiterung musischer Fähigkeiten, auch um zeitweilige Kooperationen mit anderen Künsten wie der Musik, z.B.  in Parallelausstellungen zu Konzerten. Die  Vermittlung von Themen und Inhalten der Bildenden Kunst findet über die eigene Erfahrung in der Anschauung und Anwendung statt. Dabei werden die Schüler  auch an Arbeiten wichtiger Künstler der Kunstgeschichte und der Gegenwart herangeführt. In der Arbeit der Schüler geht es zwar um das Erlernen und die kontinuierliche Anwendung der Mittel, aber nicht ausschließlich um die Perfektionierung von Fähigkeiten innerhalb der verschiedenen Disziplinen, sondern um das sinnliche Erfassen der Vorgänge und die Ausbildung eines eigenen Ausdrucks. Voraussetzung sind Drang und Freude am Ausprobieren. Deshalb werden  unterschiedliche Techniken und Genres der Bildenden Kunst oder deren Kombinationen angeboten in  Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Relief oder auch im Gestalten von Objekten und Figuren wie in textilen Arbeiten. Die entstandenen Arbeiten werden regelmäßig in den Fluren der Musikschule und außerhalb des Hauses in der Region gezeigt.

Der Unterricht findet an jedem Donnerstag von 16.00 bis 17.30Uhr in der Zinnaer Vorstadt 52 in Jüterbog statt. Interessierte sollten zu dieser Zeit direkt nach dort kommen oder sich bzw. ihre Kinder über das Sekretariat der Kreismusikschule, Ackerstraße 15, 14943 Luckenwalde, unter 03371-622733 anmelden.

 

 

 

Kontextspalte