Mehr Spaß in der Gruppe

An der Musikschule Teltow-Fläming erlernen die Schüler das Zusammenspiel in Ensembles - von klassisch bis Rock ist alles dabei.

Einige Ensembles haben sich bereits einen Ruf über unsere Region hinaus erarbeitet. Sie haben - wie der Popchor TF - das Sprungbrett Musikschule für den Aufbau einer eigenen Karriere genutzt.

Trommelfieber

"Trommelfieber" - so heißt das Percussion-Ensemble der Kreismusikschule Teltow-Fläming.

Geleitet wird es von Steffen Klämbt.

Infos und Termine unter: Trommelfieber-TF/Facebook

Kontakt: Steffen Klämbt Tel. 0170/5201869 Mail: st.klaembt@me.com

Tonfall

"Tonfall" ist das Saxofon-Ensemble der Kreismusikschule Teltow-Fläming.

Geleitet wird es von Matthias Wacker.

Ob Filmmusik, Jazz oder aktuelle Popsongs, Stücke aus der Renaissance, Barock oder Klassik - das Repertoire der Saxophonisten von TonFall ist ansprechend und vielschichtig. Im Frühjahr 2009 fanden sich spontan einige Saxophonschüler der Kreismusikschule Teltow-Fläming zu einem Konzert zusammen, das bei Mitspielern und Publikum gleichermaßen großen Anklang fand. Daraufhin wurde  unter der Leitung von Matthias Wacker ein festes Ensemble von Musikschülern gegründet. Sie sind zwischen 17 und 70 Jahre alt. Alle verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Ihre Auftritte lösen vielen positive Reaktionen aus. Das motiviert die Saxophongruppe immer wieder, Formate und Konzepte auszubauen. Aktuell erprobt man die Erweiterung durch Gesang und  Schlagzeug.

Keyboard-Orchester

Das Keyboard-Orchester der Kreismusikschule Teltow-Fläming wird geleitet von Uwe Kauert.

Big Band "TENT FOOLS"

Die Big Band wurde im Oktober 1996 gegründet und gab ihr Debüt bereits zwei Monate später im Stadttheater Luckenwalde. Zu ihr gehören über 20 Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet. Nicht alle Instrumente die zu einer traditionellen Big Band-Besetzung gehören sind an unserer Kreismusikschule vertreten. Herr Vladimir Ivachkovets, der musikalische Leiter dieser Gruppe, machte aus der Not eine Tugend indem er Streicher und Querflöten hinzunahm, alle Titel neu arrangierte und so dieser Big Band einen ganz eigenen Sound gab. Neben verschiedenen öffentlichen Auftritten im Kreisgebiet gehörte die regelmäßige Teilnahme an den Landesmusikschultagen zu den besonderen Höhepunkten dieses Ensembles.

Blechschaden

"Blechschaden" ist ein Ensemble bestehend aus jungen Trompetern, Keyboardern und eines Schlagzeugers.

Leitung: Volker Hiebsch und Mathias Dreßler

TaktgeFühl

TaktgeFühl ist eine Band der Kreismusikschule unter der Leitung von Uwe Kauert.

Bandmitglieder: Laura Nestler - Gesang/Klavier, Elisa Nestler - Gesang/Klavier, Annelie Fischer - Gesang/Klavier, Robin Fischer - Gesang/Keyboard, Saskia Mai - Trompete, Milan Possehl - Gesang/Klavier, Marcel Matysik - Keyboard.

Renaissance Ensemble Süsato

Das Renaissance Ensemble "Süsato" wird geleitet von Vladimir Ivachkovets. Mittlerweile hat das Ensemble ein außerordentlich hohes Niveau erreicht. So wurde es im April 2019 in das Berliner Max-Planck-Institut eingeladen, um im Beisein von Berlins regierendem Bürgermeister Michael Müller sowie des italienischen Botschafters Luigi Mattiolo das Festjahr zu Ehren Leonardo da Vincis zu eröffnen. Alle Anwesenden zollten dem Ensemble großes Lob. Im September 2019 gab dieses Ensemble ein „Debüt-Konzert“ im Schloss Stülpe und wurde prompt für das Folgejahr verpflichtet. Eingeladen hatte der Freundeskreis „Schlösser und Gärten der Mark“. Die Veranstaltungsreihe stand unter der Schirmherrschaft von Ministerin Dr. Martina Münch. Eine weitere Veranstaltung mit „Süssato“ fand im Dezember 2019 statt. Gemeinsam mit dem JohannisChor Luckenwalde wurde anlässlich des 125. Jubiläums zum Bestehen der Kirchengemeinde in der Luckenwalder Jakobikirche ein Festkonzert gestaltet.

projekTFolk

Junge Musiker der Kreismusikschule Teltow-Fläming begeben sich mit Flöten, Gitarren und Schlagzeug auf eine musikalische Welt- und Zeitreise und machen Lieder und Tänze anderer Länder zu eigener Musik. Künstlerische Leitung: Ilka Strohschneider

TastenFeuer

TastenFeuer sind eine der jüngsten Bands in Deutschland. Aber wenn sie auf der Bühne stehen, geht's richtig los. Dafür stehen Cover-Songs von Tim Bendzko, Max Giesinger und Vincent Weiss. Und beim Rap bleibt kein Bein ruhig. Künstlerischer Leiter: Uwe Kauert