Hier finden Sie Informationen zum Bestand der Museumsbibliothek, zu den Sammlungen und einige interessante Links.

Information und Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Formular. Sie können es hier herunterladen und am Computer oder per Hand ausfüllen.
Wichtig: Vergessen Sie nicht, das Formular zu unterschreiben!

Formular

Aufnahmeantrag und Antrag auf Gebührenermäßigung für die Kreismusikschule Teltow-Fläming

Information über die Erhebung von personenbezogenen Daten

Online-Anmeldung

Klicken Sie hier, um sich online anzumelden

Satzung und Gebührensatzung

Träger der Kreismusikschule ist der Landkreis Teltow-Fläming

Der Kreistag Teltow-Fläming beschließt die Satzung und Gebührensatzung:

Satzung der Kreismusikschule Teltow-Fläming (Beschluss 3-0779/06 v. 26.06.2006)

Gebührensatzung der Kreismusikschule Teltow-Fläming (Beschluss 5-2387/15-I v. 29.06.2015)

Die Fördervereine der Kreismusikschule Teltow-Fläming

Förderverein Luckenwalde Vorsitzender: Volker Hiebsch

Förderverein Waldstadt Ansprechpartner: Ulrich Koepke

Förderverein Jüterbog Ansprechpartner: Frank Lawrenz

Warum 3 Fördervereine?

Vor der Kreisgebietsreform gab es jeweils eine Musikschule in Jüterbog, in Luckenwalde und in Zossen. Mit der Gründung der Kreismusikschule wurde aus drei Musikschulen eine gebildet. Aber die Fördervereine der jeweiligen Standorte blieben erhalten.

Wer ist Mitglied im Förderverein?

Engagierte Eltern, Bürger, Vertreter der Kommunalpolitik und Lehrkräfte der Musikschule

Wie wird gefördert?

Die Fördervereine unterstützen die Kreismusikschule ideell aber auch materiell bei ihrer Arbeit. Sie übernehmen Aufgaben, die die musikalische Ausbildung vielfältig ergänzen. Die Fördervereine begleiten zahlreiche (musikalische) Projekte der Musikschule. Durch die Fördervereine werden Instrumente angeschafft, und der Musikschule zur Verfügung gestellt. Die Fördervereine unterstützen Musikschüler bei ihrer Ausbildung. Die Fördervereine ehren langjährige Schüler.

Warum wird gefördert?

Die Fördervereine unterstützen die Kreismusikschule, weil sie für die Schüler und Bürger unseres Landkreises wesentlich zur Lebensqualität beiträgt. Musik ist eine Sprache, die jeder versteht und sie bereichert unser Leben.

Schließen Sie sich einem unserer Fördervereine an und Sie gestalten Ihre Heimat mit. Die Fördervereine freuen sich über alle motivierten Eltern und Bürger, denen die Zukunft unserer Kinder wichtig sind!

Musikschulen im Netz

Wir haben hier für Sie eine Reihe von Links aufgeführt, die für Sie von Interesse sein könnten:

Landesverband der Musikschulen Brandenburg e. V.

Verband deutscher Musikschulen